Techn. Daten Ford P7B - 17M bis 20M (2,0 ltr. V6 mit 85 PS)

Modell 17M 17M (1700) 17M (1700 S) 17M (1800 S) 17M (2000)
20M
20M XL
Motor
4-Zylinder- 4-Takt- V-Motor; dreifach gelagerte Kurbelwelle, Ausgleichswelle, Stirnräder, hängende Ventile, von zentraler Nockenwelle über Stößelstangen und Kipphebel betätigt, Wassergekühlt
6-Zylinder- 4-Takt- V-Motor, vierfach gelagerte Kurbelwelle, Ausgleichswelle, Stirnräder, hängende Ventile, von zentraler Nockenwelle über Stößelstangen und Kipphebel betätigt, Wassergekühlt
Bezeichnung V4 HF 15 (LC) V4 HF 17 L (LC) V4 HF 17 S (HC) V6 HF 18 H (HC) V6 HF 20 L (LC)
Hubraum in ccm 1498 1688 1688 1797 1985
Bohrung x Hub in mm 90 x 58,86 90 x 66,8 90 x 66,8 80 x 60,14 84 x 60,14
Verdichtung 8:1 8:1 9:1 9:1 8:1
PS bei U/min 60 / 4800 65 / 4800 75 / 5000 82 / 5100 85 / 5000
Motorcode L5 bzw. EXB L8 bzw. MXA 8 bzw. MYA RYA L bzw. NXA
Vergaser Ford C7JH-A oder Solex 32 PDSIT-4 und Solex 32 TDID-Registervergaser (nur1,7 HC) Solex 32 DDIST-Doppelvergaser
Getriebe vollsynchronisiertes Vierganggetriebe; 17M: auf Wunsch Dreiganggetriebe bis 1970 (nicht Hardtop-Coupé); ab 1,7-V4: C4-Ford-Automatikgetriebe (außer RS), Ölkühler auf Wunsch
Schaltung Lenkradschaltung; Mittelschaltung bei Hardtop-Coupé, XL und RS serienmäßig, sonst auf Wunsch und nur bei Vierganggetriebe; Automatik: Lenkrad-Wahlhebel bzw. Mittelwählhebel (serienmäßig beim Hardtop-Coupé und XL)
Kraftübertragung Heckantrieb über zweigeteilte Kardanwelle
Karosserie selbsttragende Ganzstahlkarosse, vordere Kotflügel verschraubt
Lenkung Kugelumlauflenkung, Übersetzung 19,9:1, RS auf Wunsch mit Übersetzung 15,7:1 alle Modelle mit V6-Motor und Mittelschaltung ab 10/69: auf Wunsch: ZF_Kugelhydro-Servolenkung, Übersetzung 15,7:1; Wendekreis 11m; Sicherheitslenkrad mit Pralltopf
Vorderachse Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeienen, Querlenker und Stabilisator
Hinterachse Starrachse an Halbelliptik-Längsblattfedern mit Schubstreben, Teleskopstoßdämpfer
Bremsen Zweikreis-Bremsanlage, Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten (selbstnachstellend), Bremskraftverstärker
Bereifung / Felgen 6,40 - 13 auf 41/2J x 13 - Felgen (Turnier/Kastenwagen) oder auf 5J x 13-Felgen (Limousine/Hardtop-Coupé)
oder
175 SR 14 auf 5J x 14-Felgen (auf Wunsch); alle Felgen: 5-Loch
Länge x Breite x Höhe in mm 4721 x 1756 x 1478 (Limousine, Cabrio); 4721 x 1756 x 1464 (Hardtop-Coupé); 4673 x 1756 x 1473 (Turnier/Kastenwagen)
Radstand in mm 2705
Spur in mm vorn: 1447 bzw. 1437 bei Turnier/Kastenwagen (bei Reifen: 6,40-13) oder 1451 (bei Reifen: 175 SR 14)
hinten: 1414 bzw. 1404 bei Turnier/Kastenwagen (bei Reifen: 6,40-13) oder 1418 (bei Reifen: 175 SR 14)
Leergewicht in kg 1050 (Lim, 2-türig), 1075 (Lim. 4-türig), 1085 (Hardtop-Coupé),
1105 (Turnier, 3-türig), 1130 (Turnier, 5-türig), 1080 (Kastenwagen)
1095 (Lim, 2-türig), 1105 (Lim. 2-türig XL), 1120 (Lim. 4-türig), 1130 (Lim. 4-türig XL), 1130 (Hardtop-Coupé),1140 (Hardtop-Coupé XL), 1145 (Turnier, 3-türig), 1170 (Turnier, 5-türig), 1120 (Kastenwagen)
Koffer- / Laderaum in Liter 718 / 1100 bzw. 1900 bei umgelegeter Rücksitzbank im Turnier; ca. 2050 beim Kastenwagen
Höchstgeschwindigkeit in km/h 135 140 150 153 155
Verbrauch pro 100 km (DIN) in Liter 9,5 9,1 8,7 (Super) 9,5 (Super) 10,1 (Super)
Tank im Kofferraumboden; Betankung von hinten bzw. bei Turnier und Kastenwagen von links
Tankinhalt in Liter 55 bzw. bei Turnier und Katenwagen: 45
Bauzeitraum 68 - 71 68 - 71 68 - 71 68 - 71 68 - 70
Stückzahl (gerundet) 545 000, davon 355 000 17M; dabei in Genk hergestellte P7B: 25 000, davon 20 000 17M und 5 000 20M
Bemerkungen ab 10/69: geändertes Kühlsystem bei V6-Motoren; ab 7/71 abgasverbesserte Vergaser; 2,0 LC bis 2/70; C4-Automatikgetriebe bei 17M-Modelle ab 1970 nur noch in Verbindung mit 1,7 HC / 2,0 HC und 2,3 HC