Techn. Daten Ford P7B - 17M bis 26M (2,6 ltr. V6 mit 125 PS)

Modell

17M (2000 S)
17M RS
20M (2000 S)

20M XL (2000 S)

17M (2300 S)
17M RS
20M (2300 S)
20M XL (2300 S)
20M RS
20 M RS 20M (2600 S)
20M XL (2600 S)
20M RS
26M
Motor
6-Zylinder- 4-Takt- V-Motor, vierfach gelagerte Kurbelwelle, Ausgleichswelle, Stirnräder, hängende Ventile, von zentraler Nockenwelle über Stößelstangen und Kipphebel betätigt, Wassergekühlt
Bezeichnung V6 HF 20 H (HC) V6 HF 23 (HC) V6 HF 23 S (HC) V6 HF 26 (HC) V6 HF 26 (HC)
Hubraum in ccm 1985 2293 2293 2550 2550
Bohrung x Hub in mm 84 x 60,1 90 x 60,1 90 x 60,1 90 x 66,8 90 x 66,8
Verdichtung 9:1 9:1 9:1 9:1 9:1
PS bei U/min 90 / 5000 108 / 5100 125 / 5500 125 / 5300 125 / 5300
Motorcode NYL 3 bzw. YYB 4 6 bzw. UYB 6 bzw. UYB
Vergaser Solex 32 DDIST-Doppelvergaser Solex 35 DDIST-Doppelvergaser bzw. ab 7/71: Solex 35 EEIT-Doppelvergaser
Getriebe vollsynchronisiertes Vierganggetriebe (auf Wunsch im 26M); 17M: auf Wunsch Dreiganggetriebe bis 1970 (nicht 2,3 HC und Hardtop-Coupé); auf Wunsch: C4-Ford-Automatikgetriebe (außer RS; serienmäßig im 26M), Ölkühler auf Wunsch
Schaltung Lenkradschaltung; Mittelschaltung bei Hardtop-Coupé, XL und RS serienmäßig, sonst auf Wunsch und nur bei Vierganggetriebe; Automatik: Lenkrad-Wahlhebel bzw. Mittelwählhebel (serienmäßig beim Hardtop-Coupé und XL und 26M)
Kraftübertragung Heckantrieb über zweigeteilte Kardanwelle
Karosserie selbsttragende Ganzstahlkarosse, vordere Kotflügel verschraubt
Lenkung alle Modelle mit V6-Motor und Mittelschaltung ab 10/69: auf Wunsch: ZF-Kugelhydro-Servolenkung (serienmäßig bei 26M), Übersetzung 15,7:1; Wendekreis 11m; Sicherheitslenkrad mit Pralltopf
Vorderachse Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeienen, Querlenker und Stabilisator
Hinterachse Starrachse an Halbelliptik-Längsblattfedern mit Schubstreben, Teleskopstoßdämpfer
Bremsen Zweikreis-Bremsanlage, Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten (selbstnachstellend), Bremskraftverstärker
Bereifung / Felgen 6,40 - 13 auf 41/2J x 13 - Felgen (Turnier/Kastenwagen) oder auf 5J x 13-Felgen (Limousine/Hardtop-Coupé)
oder
175 SR 14 auf 5J x 14-Felgen (auf Wunsch, serienmäßig bei 2,6 HC) oder auf 5J x 14 Sportfelgen (nur RS); alle Felgen: 5-Loch
Länge x Breite x Höhe in mm 4721 x 1756 x 1478 (Limousine, Cabrio); 4721 x 1756 x 1464 (Hardtop-Coupé); 4673 x 1756 x 1473 (Turnier/Kastenwagen)
Radstand in mm
2705
Spur in mm vorn: 1447 bzw. 1437 bei Turnier/Kastenwagen (bei Reifen: 6,40-13) oder 1451 (bei Reifen: 175 SR 14)
hinten: 1414 bzw. 1404 bei Turnier/Kastenwagen (bei Reifen: 6,40-13) oder 1418 (bei Reifen: 175 SR 14)
Leergewicht in kg 1095 (Lim, 2-türig), 1105 (Lim. 2-türig XL/RS), 1120 (Lim. 4-türig), 1130 (Lim. 4-türig XL/RS), 1130 (Hardtop-Coupé),1140 (Hardtop-Coupé XL/RS), 1145 (Turnier, 3-türig), 1170 (Turnier, 5-türig), 1120 (Kastenwagen) 1115 (Lim., 2-türig, 1130 (Lim., 2-türig XL/RS), 1140 (Lim., 4-türig), 1155 (Lim., 4-türig XL/RS), 1220 Lim., 4-türig 26M), 1150 (Hardtop-Coupé), 1165 (Hardtop-Coupé XL/RS), 1230 (Hardtop-Coupé 26M)
Koffer- / Laderaum in Liter 718 / 1100 bzw. 1900 bei umgelegeter Rücksitzbank im Turnier; ca. 2050 beim Kastenwagen
Höchstgeschwindigkeit in km/h 160 170 180 180 180
Verbrauch pro 100 km (DIN) in Liter 9,2 (Super) 9,9 (Super) 10,3 (Super) 10,8 (Super) 10,8 (Super)
Tank im Kofferraumboden; Betankung von hinten bzw. bei Turnier und Kastenwagen von links
Tankinhalt in Liter 55 bzw. bei Turnier und Katenwagen: 45
Bauzeitraum 68 - 71 68 - 71 68 - 70 69 - 71 69 - 71
Stückzahl (gerundet) 545 000, davon 355 000 17M; dabei in Genk hergestellte P7B: 25 000, davon 20 000 17M und 5 000 20M
Bemerkungen ab 10/69: geändertes Kühlsystem bei V6-Motoren; ab 7/71 abgasverbesserte Vergaser; 2,0 LC bis 2/70; C4-Automatikgetriebe bei 17M-Modelle ab 1970 nur noch in Verbindung mit 1,7 HC / 2,0 HC und 2,3 HC