Techn.
Daten Ford P7B - 17M bis 26M (2,6 ltr. V6 mit 125 PS)
Modell | 17M
(2000 S) |
17M
(2300 S) 17M RS 20M (2300 S) 20M XL (2300 S) 20M RS |
20 M RS | 20M
(2600 S) 20M XL (2600 S) 20M RS |
26M |
Motor | 6-Zylinder-
4-Takt- V-Motor, vierfach gelagerte Kurbelwelle, Ausgleichswelle, Stirnräder,
hängende Ventile, von zentraler Nockenwelle über Stößelstangen
und Kipphebel betätigt, Wassergekühlt |
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Bezeichnung | V6 HF 20 H (HC) | V6 HF 23 (HC) | V6 HF 23 S (HC) | V6 HF 26 (HC) | V6 HF 26 (HC) |
Hubraum in ccm | 1985 | 2293 | 2293 | 2550 | 2550 |
Bohrung x Hub in mm | 84 x 60,1 | 90 x 60,1 | 90 x 60,1 | 90 x 66,8 | 90 x 66,8 |
Verdichtung | 9:1 | 9:1 | 9:1 | 9:1 | 9:1 |
PS bei U/min | 90 / 5000 | 108 / 5100 | 125 / 5500 | 125 / 5300 | 125 / 5300 |
Motorcode | NYL | 3 bzw. YYB | 4 | 6 bzw. UYB | 6 bzw. UYB |
Vergaser | Solex 32 DDIST-Doppelvergaser | Solex 35 DDIST-Doppelvergaser bzw. ab 7/71: Solex 35 EEIT-Doppelvergaser | |||
Getriebe | vollsynchronisiertes Vierganggetriebe (auf Wunsch im 26M); 17M: auf Wunsch Dreiganggetriebe bis 1970 (nicht 2,3 HC und Hardtop-Coupé); auf Wunsch: C4-Ford-Automatikgetriebe (außer RS; serienmäßig im 26M), Ölkühler auf Wunsch | ||||
Schaltung | Lenkradschaltung; Mittelschaltung bei Hardtop-Coupé, XL und RS serienmäßig, sonst auf Wunsch und nur bei Vierganggetriebe; Automatik: Lenkrad-Wahlhebel bzw. Mittelwählhebel (serienmäßig beim Hardtop-Coupé und XL und 26M) | ||||
Kraftübertragung | Heckantrieb über zweigeteilte Kardanwelle | ||||
Karosserie | selbsttragende Ganzstahlkarosse, vordere Kotflügel verschraubt | ||||
Lenkung | alle Modelle mit V6-Motor und Mittelschaltung ab 10/69: auf Wunsch: ZF-Kugelhydro-Servolenkung (serienmäßig bei 26M), Übersetzung 15,7:1; Wendekreis 11m; Sicherheitslenkrad mit Pralltopf | ||||
Vorderachse | Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeienen, Querlenker und Stabilisator | ||||
Hinterachse | Starrachse an Halbelliptik-Längsblattfedern mit Schubstreben, Teleskopstoßdämpfer | ||||
Bremsen | Zweikreis-Bremsanlage, Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten (selbstnachstellend), Bremskraftverstärker | ||||
Bereifung / Felgen | 6,40
- 13 auf 41/2J x 13 - Felgen (Turnier/Kastenwagen) oder auf 5J x 13-Felgen
(Limousine/Hardtop-Coupé) oder 175 SR 14 auf 5J x 14-Felgen (auf Wunsch, serienmäßig bei 2,6 HC) oder auf 5J x 14 Sportfelgen (nur RS); alle Felgen: 5-Loch |
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Länge x Breite x Höhe in mm | 4721 x 1756 x 1478 (Limousine, Cabrio); 4721 x 1756 x 1464 (Hardtop-Coupé); 4673 x 1756 x 1473 (Turnier/Kastenwagen) | ||||
Radstand in mm | 2705 |
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Spur in mm | vorn:
1447 bzw. 1437 bei Turnier/Kastenwagen (bei Reifen: 6,40-13) oder 1451 (bei
Reifen: 175 SR 14) hinten: 1414 bzw. 1404 bei Turnier/Kastenwagen (bei Reifen: 6,40-13) oder 1418 (bei Reifen: 175 SR 14) |
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Leergewicht in kg | 1095 (Lim, 2-türig), 1105 (Lim. 2-türig XL/RS), 1120 (Lim. 4-türig), 1130 (Lim. 4-türig XL/RS), 1130 (Hardtop-Coupé),1140 (Hardtop-Coupé XL/RS), 1145 (Turnier, 3-türig), 1170 (Turnier, 5-türig), 1120 (Kastenwagen) | 1115 (Lim., 2-türig, 1130 (Lim., 2-türig XL/RS), 1140 (Lim., 4-türig), 1155 (Lim., 4-türig XL/RS), 1220 Lim., 4-türig 26M), 1150 (Hardtop-Coupé), 1165 (Hardtop-Coupé XL/RS), 1230 (Hardtop-Coupé 26M) | |||
Koffer- / Laderaum in Liter | 718 / 1100 bzw. 1900 bei umgelegeter Rücksitzbank im Turnier; ca. 2050 beim Kastenwagen | ||||
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 160 | 170 | 180 | 180 | 180 |
Verbrauch pro 100 km (DIN) in Liter | 9,2 (Super) | 9,9 (Super) | 10,3 (Super) | 10,8 (Super) | 10,8 (Super) |
Tank | im Kofferraumboden; Betankung von hinten bzw. bei Turnier und Kastenwagen von links | ||||
Tankinhalt in Liter | 55 bzw. bei Turnier und Katenwagen: 45 | ||||
Bauzeitraum | 68 - 71 | 68 - 71 | 68 - 70 | 69 - 71 | 69 - 71 |
Stückzahl (gerundet) | 545 000, davon 355 000 17M; dabei in Genk hergestellte P7B: 25 000, davon 20 000 17M und 5 000 20M | ||||
Bemerkungen | ab 10/69: geändertes Kühlsystem bei V6-Motoren; ab 7/71 abgasverbesserte Vergaser; 2,0 LC bis 2/70; C4-Automatikgetriebe bei 17M-Modelle ab 1970 nur noch in Verbindung mit 1,7 HC / 2,0 HC und 2,3 HC |