Techn.
Daten Ford P7A - 17M bis 20M (2,0 ltr. V6 mit 85 PS)
Modell | 17M | 17M (1700) | 17M (1700 S) | 17M
(2000 S) 20M |
17M
(2000 S) 17M RS 20M (2000 S) |
17M
(2300 S) 20M (2300 S) 20M TS (2300 S) 20M RS (2300 S) |
17M
(2000) 20M 20M XL |
Motor | 4-Zylinder-
4-Takt- V-Motor; dreifach gelagerte Kurbelwelle, Ausgleichswelle, Stirnräder,
hängende Ventile, von zentraler Nockenwelle über Stößelstangen
und Kipphebel betätigt, Wassergekühlt |
6-Zylinder-
4-Takt- V-Motor, vierfach gelagerte Kurbelwelle, Ausgleichswelle, Stirnräder,
hängende Ventile, von zentraler Nockenwelle über Stößelstangen
und Kipphebel betätigt, Wassergekühlt |
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Bezeichnung | V4 HF 15 (LC) | V4 HF 17 L (LC) | V4 HF 17 H(HC) | V6 HF 20 L (LC) | V6 HF 20 H (HC) | V6 HF 23 (HC) | V6 HF 23 S ((LC) |
Hubraum in ccm | 1498 | 1688 | 1688 | 1985 | 1985 | 2274 | 2274 |
Bohrung x Hub in mm | 90 x 58,86 | 90 x 66,8 | 90 x 66,8 | 80 x 60,14 | 80 x 60,14 | 90 x 60,14 | 90 x 60,14 |
Verdichtung | 8:1 | 8:1 | 9:1 | 8:1 | 9:1 | 9:1 | 9:1 |
PS bei U/min | 60 / 4800 | 65 / 4800 | 70 / 5000 | 85 / 5000 | 90 / 5000 | 108 / 5100 | 125 / 5500 |
Motorcode | L5 | L8 | 8 | L | - | 3 | 4 |
Vergaser | Ford C7JH-A oder Solex 32 PDSIT-4 und Solex 32 TDID-Registervergaser (nur1,7 HC) | Solex 32 DDIST-Doppelvergaser | |||||
Getriebe | vollsynchronisiertes Vierganggetriebe; 17M: auf Wunsch Dreiganggetriebe bis 1970 (nicht Hardtop-Coupé); ab 1,7-V4: C4-Ford-Automatikgetriebe (außer RS), Ölkühler auf Wunsch | ||||||
Schaltung | Lenkradschaltung; Mittelschaltung bei Hardtop-Coupé, XL und RS serienmäßig, sonst auf Wunsch und nur bei Vierganggetriebe; Automatik: Lenkrad-Wahlhebel bzw. Mittelwählhebel (serienmäßig beim Hardtop-Coupé und XL) | ||||||
Kraftübertragung | Heckantrieb über zweigeteilte Kardanwelle | ||||||
Karosserie | selbsttragende Ganzstahlkarosse, vordere Kotflügel verschraubt | ||||||
Lenkung | Kugelumlauflenkung, Übersetzung 19,9:1, RS auf Wunsch mit Übersetzung 15,7:1 | alle Modelle mit V6-Motor und Mittelschaltung ab 10/69: auf Wunsch: ZF_Kugelhydro-Servolenkung, Übersetzung 15,7:1; Wendekreis 11m; Sicherheitslenkrad mit Pralltopf | |||||
Vorderachse | Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeienen, Querlenker und Stabilisator | ||||||
Hinterachse | Starrachse an Halbelliptik-Längsblattfedern mit Schubstreben, Teleskopstoßdämpfer | ||||||
Bremsen | Zweikreis-Bremsanlage, Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten (selbstnachstellend), Bremskraftverstärker | ||||||
Bereifung / Felgen | 6,40
- 13 auf 41/2J x 13 - Felgen (Turnier/Kastenwagen) oder auf 5J x 13-Felgen
(Limousine/Hardtop-Coupé) oder 175 SR 14 auf 5J x 14-Felgen (auf Wunsch); alle Felgen: 5-Loch |
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Länge x Breite x Höhe in mm | 4721 x 1756 x 1478 (Limousine, Cabrio); 4721 x 1756 x 1464 (Hardtop-Coupé); 4673 x 1756 x 1473 (Turnier/Kastenwagen) | ||||||
Radstand in mm | 2705 | ||||||
Spur in mm | vorn:
1447 bzw. 1437 bei Turnier/Kastenwagen (bei Reifen: 6,40-13) oder 1451 (bei
Reifen: 175 SR 14) hinten: 1414 bzw. 1404 bei Turnier/Kastenwagen (bei Reifen: 6,40-13) oder 1418 (bei Reifen: 175 SR 14) |
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Leergewicht in kg | 1050
(Lim, 2-türig), 1075 (Lim. 4-türig), 1085 (Hardtop-Coupé), 1105 (Turnier, 3-türig), 1130 (Turnier, 5-türig), 1080 (Kastenwagen) |
1095 (Lim, 2-türig), 1105 (Lim. 2-türig XL), 1120 (Lim. 4-türig), 1130 (Lim. 4-türig XL), 1130 (Hardtop-Coupé),1140 (Hardtop-Coupé XL), 1145 (Turnier, 3-türig), 1170 (Turnier, 5-türig), 1120 (Kastenwagen) | |||||
Koffer- / Laderaum in Liter | 718 / 1100 bzw. 1900 bei umgelegeter Rücksitzbank im Turnier; ca. 2050 beim Kastenwagen | ||||||
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 135 | 140 | 150 | 153 | 155 | ||
Verbrauch pro 100 km (DIN) in Liter | 9,5 | 9,1 | 8,7 (Super) | 9,5 (Super) | 10,1 (Super) | ||
Tank | im Kofferraumboden; Betankung von hinten bzw. bei Turnier und Kastenwagen von links | ||||||
Tankinhalt in Liter | 55 bzw. bei Turnier und Katenwagen: 45 | ||||||
Bauzeitraum | 68 - 71 | 68 - 71 | 68 - 71 | 68 - 71 | 68 - 70 | ||
Stückzahl (gerundet) | 545 000, davon 355 000 17M; dabei in Genk hergestellte P7B: 25 000, davon 20 000 17M und 5 000 20M | ||||||
Bemerkungen | ab 10/69: geändertes Kühlsystem bei V6-Motoren; ab 7/71 abgasverbesserte Vergaser; 2,0 LC bis 2/70; C4-Automatikgetriebe bei 17M-Modelle ab 1970 nur noch in Verbindung mit 1,7 HC / 2,0 HC und 2,3 HC |