Techn. Daten Ford P7A - 17M bis 20M (2,0 ltr. V6 mit 85 PS)

Modell 17M 17M (1700) 17M (1700 S) 17M (2000 S)
20M
17M (2000 S)
17M RS
20M (2000 S)
17M (2300 S)
20M (2300 S)
20M TS (2300 S)
20M RS (2300 S)
17M (2000)
20M
20M XL
Motor
4-Zylinder- 4-Takt- V-Motor; dreifach gelagerte Kurbelwelle, Ausgleichswelle, Stirnräder, hängende Ventile, von zentraler Nockenwelle über Stößelstangen und Kipphebel betätigt, Wassergekühlt
6-Zylinder- 4-Takt- V-Motor, vierfach gelagerte Kurbelwelle, Ausgleichswelle, Stirnräder, hängende Ventile, von zentraler Nockenwelle über Stößelstangen und Kipphebel betätigt, Wassergekühlt
Bezeichnung V4 HF 15 (LC) V4 HF 17 L (LC) V4 HF 17 H(HC) V6 HF 20 L (LC) V6 HF 20 H (HC) V6 HF 23 (HC) V6 HF 23 S ((LC)
Hubraum in ccm 1498 1688 1688 1985 1985 2274 2274
Bohrung x Hub in mm 90 x 58,86 90 x 66,8 90 x 66,8 80 x 60,14 80 x 60,14 90 x 60,14 90 x 60,14
Verdichtung 8:1 8:1 9:1 8:1 9:1 9:1 9:1
PS bei U/min 60 / 4800 65 / 4800 70 / 5000 85 / 5000 90 / 5000 108 / 5100 125 / 5500
Motorcode L5 L8 8 L - 3 4
Vergaser Ford C7JH-A oder Solex 32 PDSIT-4 und Solex 32 TDID-Registervergaser (nur1,7 HC) Solex 32 DDIST-Doppelvergaser
Getriebe vollsynchronisiertes Vierganggetriebe; 17M: auf Wunsch Dreiganggetriebe bis 1970 (nicht Hardtop-Coupé); ab 1,7-V4: C4-Ford-Automatikgetriebe (außer RS), Ölkühler auf Wunsch
Schaltung Lenkradschaltung; Mittelschaltung bei Hardtop-Coupé, XL und RS serienmäßig, sonst auf Wunsch und nur bei Vierganggetriebe; Automatik: Lenkrad-Wahlhebel bzw. Mittelwählhebel (serienmäßig beim Hardtop-Coupé und XL)
Kraftübertragung Heckantrieb über zweigeteilte Kardanwelle
Karosserie selbsttragende Ganzstahlkarosse, vordere Kotflügel verschraubt
Lenkung Kugelumlauflenkung, Übersetzung 19,9:1, RS auf Wunsch mit Übersetzung 15,7:1 alle Modelle mit V6-Motor und Mittelschaltung ab 10/69: auf Wunsch: ZF_Kugelhydro-Servolenkung, Übersetzung 15,7:1; Wendekreis 11m; Sicherheitslenkrad mit Pralltopf
Vorderachse Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeienen, Querlenker und Stabilisator
Hinterachse Starrachse an Halbelliptik-Längsblattfedern mit Schubstreben, Teleskopstoßdämpfer
Bremsen Zweikreis-Bremsanlage, Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten (selbstnachstellend), Bremskraftverstärker
Bereifung / Felgen 6,40 - 13 auf 41/2J x 13 - Felgen (Turnier/Kastenwagen) oder auf 5J x 13-Felgen (Limousine/Hardtop-Coupé)
oder
175 SR 14 auf 5J x 14-Felgen (auf Wunsch); alle Felgen: 5-Loch
Länge x Breite x Höhe in mm 4721 x 1756 x 1478 (Limousine, Cabrio); 4721 x 1756 x 1464 (Hardtop-Coupé); 4673 x 1756 x 1473 (Turnier/Kastenwagen)
Radstand in mm 2705
Spur in mm vorn: 1447 bzw. 1437 bei Turnier/Kastenwagen (bei Reifen: 6,40-13) oder 1451 (bei Reifen: 175 SR 14)
hinten: 1414 bzw. 1404 bei Turnier/Kastenwagen (bei Reifen: 6,40-13) oder 1418 (bei Reifen: 175 SR 14)
Leergewicht in kg 1050 (Lim, 2-türig), 1075 (Lim. 4-türig), 1085 (Hardtop-Coupé),
1105 (Turnier, 3-türig), 1130 (Turnier, 5-türig), 1080 (Kastenwagen)
1095 (Lim, 2-türig), 1105 (Lim. 2-türig XL), 1120 (Lim. 4-türig), 1130 (Lim. 4-türig XL), 1130 (Hardtop-Coupé),1140 (Hardtop-Coupé XL), 1145 (Turnier, 3-türig), 1170 (Turnier, 5-türig), 1120 (Kastenwagen)
Koffer- / Laderaum in Liter 718 / 1100 bzw. 1900 bei umgelegeter Rücksitzbank im Turnier; ca. 2050 beim Kastenwagen
Höchstgeschwindigkeit in km/h 135 140 150 153     155
Verbrauch pro 100 km (DIN) in Liter 9,5 9,1 8,7 (Super) 9,5 (Super)     10,1 (Super)
Tank im Kofferraumboden; Betankung von hinten bzw. bei Turnier und Kastenwagen von links
Tankinhalt in Liter 55 bzw. bei Turnier und Katenwagen: 45
Bauzeitraum 68 - 71 68 - 71 68 - 71 68 - 71     68 - 70
Stückzahl (gerundet) 545 000, davon 355 000 17M; dabei in Genk hergestellte P7B: 25 000, davon 20 000 17M und 5 000 20M
Bemerkungen ab 10/69: geändertes Kühlsystem bei V6-Motoren; ab 7/71 abgasverbesserte Vergaser; 2,0 LC bis 2/70; C4-Automatikgetriebe bei 17M-Modelle ab 1970 nur noch in Verbindung mit 1,7 HC / 2,0 HC und 2,3 HC